Roadmap 2015 ff

Die Roadmap unserer itSMF Community für 2015 und die folgenden Jahre erstreckt sich weit über ITIL hinaus.

Was uns bewegt

Wie schon im  Beitrag zum Positionspapier 2015 dargelegt, hat sich in den letzten Jahren nicht nur das Management der Services stetig verändert, sondern auch die zu erbringenden Services selbst sind in starkem Umbruch.

Die heutigen Anforderungen sind andere, denn die User wollen jederzeit (always on), von überall aus (mobility), mittels jedes ihrer Geräte (byod) auf einfach verständliche (consumerization) Services zugreifen, die ständig neue Features ohne großartige Wartungsfenster und Upgradeprozeduren (continous delivery, devops) bieten. Dass diese Services sicher sein sollen (security) und die persönlichen Daten schützen (privacy), versteht sich von selbst. Vieles, was früher das Kerngebiet jeder internen IT Organisation war, kann heute ein anderer (service provider) besser und billiger, weil standardisierter (commodity)und von überall aus (cloud) liefern. Die wahren Werte der Informationen stecken in deren Verknüpfungen. Und das natürlich zu den schon beschriebenen Bedingungen (big data). Dass wir das alles leisten können, und dabei die Grätsche zwischen Kosten, Qualität, Risiko und Compliance nicht übersehen (cobit) ist selbstverständlich,  und natürlich auch nachzuweisen (IKS & iso audit).

Unser Fokus

Um unsere Unternehmen, für die wir arbeiten, gesamthaft unterstützen zu können, müssen wir also auch das „Was“ verstehen, um das „Wie“ optimieren zu können. Wir sind daher gefordert in allen unseren Betrachtungen neben unserer Kernkompetenz Service Management auch die folgenden Kompetenzbereiche zu betrachten:

  • Service Information Management
  • Service Sourcing und Service Integration
  • Service Automation
  • Service Excellence
  • Service Governance
  • Service Commoditization

Die Community Roadmap 2015

Aus der aus unseren Überlegungen entstandenen Roadmap möchten wir die Themenschwerpunkte unserer Diskussionen und Veranstaltungen ableiten. Im Zentrum steht dabei natürlich immer noch das Service Management!

 

itsmf.at_community_roadmap

Posted in news.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*